Sweatstoffe

Sweatstoffe sind in der Regel etwas schwerer als French Terry Stoffe und auf der Rückseite angeraut.

Diese angeraute Oberfläche fühlt sich weich und flauschig an und bietet zusätzliche Wärme und Isolierung.

Sweatstoffe mit angerauter Rückseite werden oft für eine Vielzahl von Freizeitkleidung verwendet, einschließlich Pullover, Hoodies, Jogginghosen, Sweatjacken und andere gemütliche Kleidungsstücke.

Sweatstoffe online kaufen


Sweatstoffe sind atmungsaktiv und wärmend zu gleich

Sweatstoff ist wärmend, atmungsaktiv, saugfähig, robust und zeichnet sich somit durch einen besonders hohen Tragekomfort aus. Er ist auf der Rückseite aufgerauht und fühlt sich somit wärmer und kuschliger an. Wintersweat ist bestens gegeignet für alle Nähprojekte, die sich um Winterklamotten für Kinder drehen.

Beim Wintersweat = Sweat brushed (angeraut) wird der Futterfaden im weiteren Verlauf der Produktion angeraut, wodurch die typisch flauschige Oberfläche entsteht, die sich nicht nur weich anfühlt, sondern auch gut die Körperwärme speichert. Außerdem gilt: Je höher das Stoffgewicht, desto dicker und wärmer der Stoff. Und ... Entscheidend für den Kuschelfaktor ist die Länge der Schlaufen: je länger sie sind, desto weicher der Flor.

Sweatstoff ist aber auch pflegeleicht. Er ist in der Regel geeignet für die Waschmaschine, knittert wenig und kann wenn nötig gebügelt werden. Bei einem Elasthananteil unterhalb 10% verträgt er auch den Wäschetrockner.

Das Tolle an Sweatstoff ist, dass sich die Schnittkanten nicht so sehraufrollen wie z.B. bei Jersey. Somit ist dieser Stoff auch für Nähanfänger perfekt geeignet.

Er eignet sich für die Herstellung bequemer Bekleidung wie Hoodies, Sweatshirts, Sporthosen, usw. Besonders gerne wird Sweatstoff wegen seiner Eigenschaften für Kinderstoffe benutzt. Er ist gleichzeitig weich, robust und wärmend und somit optimal für alltagstaugliche und komfortable Anziehsachen für Babys und Kinder.



Verarbeitung und Pflegehinweise

Beim Zuschneiden von Sweatstoff solltest Du immer auf die Laufrichtung der Maschen achten, denn der Stoff ist eventuell nicht in alle Richtungen gleich dehnbar. Sweatstoff kannst Du offenkantig verarbeiten, da er an den Schnittkanten nicht ausfranst. Du solltest mit passenden Jerseynadeln und -garn nähen und dabei möglichst wenig Zug auf den Stoff ausüben. Ein schmaler Zick-Zack-Stich/Overlocknaht sorgt für die nötige Elastizität.. Schulternähte mit einem Band verstärken, damit Sie nicht ausleiern.

1. Immer vorwaschen und beim trocknen darauf achten, dass er sichnicht verzieht.
2. Zuschnitt mit Rollschneider oder Schneiderschere
3. Knipse am besten mit Schneiderkreide oder Zauberstift markieren
4. Jersey nicht ziehen, da sich die Kanten evtl. einrollen
5. Sweat und Jersey franst nicht aus, daher sind versäuberte Kantennicht unbedingt nötig, verringern aber das Einrollen der Stoffkanten.
6. Zum Nähen eine Rundkopfnadel verwenden (Jerseynadel)
7. Vernähen am besten mit der Overlock. Bei der normalenNähmaschine unbedingt einen elastischen Stich verwenden.Entweder den Dreifachgeradstich oder einen kleinen Zickzackstich.Eventuell Nähfußdruck anpassen.
8. Säume am besten mit der Coverlock oder der Zwillingsnadelnähen.


Solltest Du Fragen rund um das Thema Sweatstoffe haben, dann kontaktiere uns einfach per E-Mail, rufe uns an oder benutze eines unserer Kontaktformulare im Onlineshop. Wir helfen Dir immer gerne!

Nichts mehr verpassen

Mit der Anmeldung zum Newsletter stimmst Du den Datenschutzinformationen zu. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.