FAQ - Häufige Fragen rund um unseren Shop

Irgendwas unklar? Dann ruf uns an, schreibe eine E-Mail an unseren Support oder nutze das Kontaktformular am Ende jeder Seite! Wir helfen Dir umgehend und gerne weiter!

Fragen zu deiner Bestellung

Nein, Du bist bei KATTUN nicht an einen Mindestbestellwert gebunden.


Ja, unsere Mindestabnahme beträgt 0,5 Meter bei Meterware. Darüber hinaus schneiden wir für Dich in 10 cm Schritten zu.

Alle Informationen zu Zahlungsmöglichkeiten findest du hier -> Zahlungsmöglichkeiten

Natürlich bieten wir Dir auch Gutscheine zum Verschenken an. Du kannst den Gutschein entweder per Post als Geschenkkarte bestellen oder wir senden ihn Dir per E-Mail als pdf-Anhang innerhalb kurzer Zeit zu. Dazu wählst Du die gewünschte Art von Gutschein im Shop aus.

Der Beschenkte muss nicht den ganzen Betrag auf einmal ausgeben, sondern kann den Gutschein mehrere Male nutzen.

Willst Du einen Gutschein bei KATTUN einlösen gilt es folgendes zu beachten:  Du kannst mit deinem Gutschein Artikel unseres kompletten Sortiments bezahlen. Dein Gutschein gilt allerdings nur für den Warenwert deiner Bestellung, d.h. solltest du im Warenkorb Artikel mit einem Gesamtbetrag unterhalb 59 Euro haben musst du Versandkosten zahlen. Ab einem Bestellwert von 59 Euro liefern wir Dir deinen Warenkorb natürlich gewohnt versandkostenfrei. 

Du kannst auch mehrere Gutscheine pro Bestellung einlösen.

Die Geschenkgutscheine funktionieren leider aktuell noch nicht in der App.

Das erstellen von Stoffmustern ist ein sehr hoher Aufwand, den wir aber unseren Kunden trotzdem gerne als Service anbieten. Um den Aufwand in Grenzen zu halten müssen wir leider aktuell noch die Anzahl der Stoffmuster auf drei Stück begrenzen.

Fragen zu den Produkten

Wir erstellen fast alle unsere Produktbilder selbst in unserem eigenen Fotostudio und bereiten sie für den Onlineshop auf kalibrierten Monitoren auf. Uns ist es also ein großes Anliegen, unsere Ware so farbecht und maßstabsgetreu wie möglich darzustellen, um Dir die richtige Auswahl deiner Kombinationen zu erleichtern. Für jedes Muster stellen wir Dir Produktbilder mit Skala in der Artikelbeschreibung bereit.  Bitte bedenke aber, dass das Display deines Computers, Tablets oder Smartphones die Farben anders darstellen kann.Kontaktiere uns einfach, solltest Du Dir nicht sicher sein. Wir helfen gerne weiter. Wir fotografieren fast alle Stoffe (sehr große Muster wie Panels, etc. ausgenommen) aus dem gleichen Abstand mit der gleichen Brennweite, um einen guten Eindruck der Größe des Musters schon in der Artikelübersicht zu erhalten.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du aber auch Stoffmuster und Farbkarten kaufen.

Wir versuchen beim Anlegen von neuen Stoffen direkt ein passendes Bündchen aus unserem Sortiment auszuwählen und direkt beim Produkt unterhalb der Beschreibung aufzuführen. Du kannst uns aber auch gerne kontaktieren und wir sehen für dich nach, ob wir ein passendes Bündchen für deinen Stoff im Sortiment haben. Sehr hilfreich ist auch unsere Bündchen-Farbkarte, wenn du daheim nachsehen möchtest, ob Stoffe zu unseren Bündchen passen.

Die bestellte Menge sollte natürlich zu deinem geplanten Projekt/ Schnittmuster passen. Oft ist es aber ratsam, etwas mehr von einem Stoff zu bestellen aus folgenden Gründen:

  • die Stoffe können beim Waschen oder Abdämpfen vor dem Vernähen etwas eingehen

  • etwas Reserve sorgt für entspannteres Nähen

  • man hat die Möglichkeit, spontan noch eine Nummer größer umzusetzen

  • man kann währende der kreativen Umsetzung des Nähprojekts noch Änderungen, die zusätzlichen Stoff benötigen, umsetzen

  • Reste sind kein Abfall, sondern lassen sich für tolle Näh- oder Bastelprojekte weiterverwenden

Das Problem liegt im duplieren der Stoffe beim Hersteller, d.h. die Stoffe werden von ca. 1,50m Stoffbreite auf 0,75m Breite doppelt gelegt und wieder aufgerollt, um den Versand und das Handling im Handel zu erleichtern. Das erledigt eine sogenannte Dupliermaschine. Dabei kommt es öfters je nach Stoffart zu einem nicht gleichmässigem Zug, was zur Folge hat, dass ein Stoff "verzogen" aufgewickelt wird. Das ist leider sehr problematisch für uns Händler. Wir sind uns dessen bewusst und stehen im Kontakt mit den Herstellern dzbgl. Wir versuchen das Problem so gut es geht beim Zuschnitt der Bestellungen zu korrigieren. Das ist allerdings manchmal nicht einfach bis nicht möglich. In so einem Fall schneiden wir dann mehr vom Stoff ab, damit an der kürzesten Stelle auf jeden Fall die bestellte Länge erreicht wird. Deshalb bitten wir um ein wenig Nachsicht, sollte ein Stoff mal nicht ganz gerade geschnitten sein. Wir versuchen das so gut es geht für euch zu minimieren.

Stoffmuster kannst du direkt beim Artikel bestellen. Farbkarten für viele Standard-Qualitäten bekommst du hier: Farbkarten

Fragen zum Versand deiner Bestellung

Alle Informationen zu den Versandkosten findest du hier: Versandkosten

Im Normalfall übergeben wir Deine Bestellung noch am gleichen Tag  (bei gewählter Vorkasse als Bezahlart nach dem Zeitpunkt des Zahlungseingangs) an DHL, spätestens jedoch am nächsten Tag. Daher solltest Du deine Bestellung innerhalb Deutschlands schon innerhalb von 72 Stunden in Deinen Händen halten. Lieferungen in das EU-Ausland und die Schweiz benötigen 3-7 Werktage. Über den Status Deiner Bestellung wirst Du aber jederzeit per E-Mail informiert bzw. kannst diese auch über die Sendungsverfolgung des Lieferservices beobachten. 

Wenn der Artikel gar keinen Warenbestand mehr hat kann man bei der Artikelbeschreibung eine Verfügbarkeitsanfrage einrichten. Man wird dann per E-Mail benachrichtigt, wenn wieder Warenbestand da ist. Auslaufartikel sind gekennzeichnet und werden nicht wieder nachbestellt.

Sollte nicht genug Menge verfügbar sein bitten wir dich, unseren Support zu kontaktieren. Wir sehen dann für dich nach, was noch auf Lager ist.

Fragen zu Reklamation und Widerruf

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice mittels Antwort auf die Bestellbestätigungs- oder Versandbestätigungs-E-Mail, über das Kontaktformular oder telefonisch. Fotos sind immer hilfreich! In der Regel senden wir dir ein Rücksendelabel zu und du bekommst Ersatz zugeschickt oder eine Rückerstattung. Gerade beim Zuschnitt von duplierten Stoffen kann auf der Innen- oder Unterseite schon mal ein Fehler übersehen werden. Wir geben uns natürlich größtmögliche Mühe, dass unsere Ware einwandfrei unser Haus verlässt.

Retouren verursachen nicht zu unterschätzende Kosten und Belastungen für die Umwelt. Wir bitten dich darum, deine Ware sorgfältig auszusuchen und sind immer gerne bereit, deine Fragen zu Artikeln zu beantworten und dich bei der Zusammenstellung zu unterstützen. Gerade der Kauf von Stoffen als Meterware über das Internet ist manchmal nicht einfach. Wir sind vom Fach, wissen das natürlich und helfen Dir gerne! Du kannst selbstverständlich von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen und die Ware auf eigene Kosten zurücksenden (so fern sie noch unbenutzt und originalverpackt ist). Bitte beachte: individuell zugeschnittene Stoffe sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen. Wir bitten dich in so einem Fall trotzdem darum, den Kundenservice zu kontaktieren. Da uns die Kundenzufriedenheit besonders wichtig ist finden wir meistens eine kulante Lösung. So lange Retouren bei uns auch weiterhin sehr selten vorkommen sind wir gerne dazu bereit.

Fragen zu Gewerbekoditionen

Alle Informationen rund um das Thema Gewerbekunden findest du hier: Gewerbekunden