FAQ - Häufige Fragen rund um unseren Shop

Irgendwas unklar? Dann ruf uns an, schreibe eine E-Mail an unseren Support oder nutze das Kontaktformular am Ende jeder Seite! Wir helfen Dir umgehend und gerne weiter!

Fragen rund um Deine Bestellung

Nein, Du bist bei KATTUN nicht an einen Mindestbestellwert gebunden.
Ja, unsere Mindestabnahme beträgt 0,5 Meter je Stoff. Darüber hinaus schneiden wir für Dich in 10 cm Schritten zu.
Wir bieten Dir die Bezahlung per Vorkasse, AmazonPay, Sofort Überweisung oder Rechnung, Kreditkarte und Bankeinzug über Paypal Plus an. Bitte beachte, dass Dir eine Zahlung per Rechnung nicht immer zur Verfügung steht. Die Bezahlung mit Paypal Plus bietet für den Kunden ein erhöhtes Maß an Sicherheit. Egal, für welche Zahlart Du Dich entscheidest, es gibt immer den Paypal Käuferschutz nach Maßgabe der geltenden Regeln. Dieser Service ist für Dich kostenlos. Die Gebühren dafür übernehmen wir für Dich. Du kannst deine Bestellung bei uns im Lagerverkauf natürlich auch bar bezahlen und mitnehmen.
Natürlich bieten wir Dir auch Gutscheine  für deine Liebsten an. Du kannst den Gutschein entweder per Post als Geschenkkarte bestellen oder wir senden ihn Dir per E-Mail als pdf-Anhang innerhalb kurzer Zeit zu. Dazu wählst Du die gewünschte Versandart beim Abschluss der Bestellung ganz einfach aus. Der Beschenkte muss nicht den ganzen Betrag auf einmal ausgeben, wir können den Restbetrag für weitere Bestellungen gut schreiben. 
Willst Du einen Gutschein bei KATTUN einlösen gilt es folgendes zu beachten:  Du kannst mit deinem Gutschein Artikel unseres kompletten Sortiments bezahlen. Dein Gutschein gilt allerdings nur für den Warenwert deiner Bestellung, d.h. solltest du im Warenkorb Artikel mit einem Gesamtbetrag unterhalb 29 Euro haben musst du Versandkosten zahlen. Ab einem Bestellwert von 29 Euro liefern wir Dir deinen Warenkorb natürlich gewohnt versandkostenfrei. 
Bitte beachte: willst Du deinen Gutschein nicht auf einmal ausgeben können wir Dir den Restbetrag deines Gutscheins gut schreiben. Das funktioniert allerdings nur automatisch, wenn Du ein Kundenkonto bei KATTUN erstellst! Dein Restguthaben wird Dir dort unter "Mein Konto" angezeigt, so bald wir es gebucht haben. Unser Shop-System lässt nur einen Kupon pro Bestellung zu!
Wir freuen uns immer, wenn wir Dir tolle Angebote und Aktionen bieten können.Unser Shop-System lässt allerdings nur einen Kupon pro Bestellung zu. Rabatte lassen sich also nicht miteinander kombinieren! Kupons können generell nur genutzt werden, wenn man den regulären Checkout über die "Kasse" wählt. Bei Bezahlung mit PayPal-Express oder AmazonPay direkt aus der Produktansicht oder dem Warenkorb ist keine Kupon-Eingabe möglich.

Fragen rund um die Produkte

Wir erstellen fast alle unsere Produktbilder selbst in unserem eigenen Fotostudio und bereiten sie für den Onlineshop auf kalibrierten Monitoren auf. Uns ist es also ein großes Anliegen, unsere Ware so farbecht und maßstabsgetreu wie möglich darzustellen, um Dir die richtige Auswahl deiner Kombinationen zu erleichtern. Für jedes Muster stellen wir Dir Produktbilder mit Skala in der Artikelbeschreibung bereit. 
Bitte bedenke aber, dass das Display deines Computers, Tablets oder Smartphones die Farben geringfügig anders darstellen kann.Kontaktiere uns einfach, solltest Du Dir nicht sicher sein. Wir helfen gerne weiter. 
Wir fotografieren fast alle Stoffe (sehr große Muster wie Panels, etc. ausgenommen) aus dem gleichen Abstand mit der gleichen Brennweite, um einen guten Eindruck der Größe des Musters schon in der Artikelübersicht zu erhalten. 
Wir versuchen beim Anlegen von neuen Stoffen direkt ein passendes Bündchen aus unserem Sortiment auszuwählen und direkt beim Produkt zu verlinken. Der Beschreibung könnt ihr in der Regel entnehmen, ob es sich um ein "exakt passendes" (Grundton des Stoffes wird sehr genau getroffen), ein "passendes" (Grundton wird sehr gut getroffen) oder um das "originale" Bündchen des Herstellers handelt.  Sollte wir kein sehr gut passendes Bündchen im Sortiment haben setzen wir auch keinen Link und ihr müsst euch selber in unserem Bündchen-Angebot umsehen, was euch am Besten dazu gefällt.  Eine Möglichkeit besteht darin, mehrere Stoffe oder Bündchen auf die Vergleichsliste zu setzen.
In jeder Produktansicht befindet sich ein eine Möglichkeit, Fragen zu dem jeweiligen Produkt zu stellen. Du erkennst das Feld an dem Fragezeichen (neben Wunschzettel und Vergleichsliste). Wir melden uns dann umgehend bei Dir und beantworten Dir dein Anliegen. Natürlich kannst du auch alle Fragen über unsere Kontaktseite am unteren Ende jeder Seite los werden.Kontaktiere uns einfach, solltest Du Hilfe benötigen. Wir helfen gerne weiter.
Das Problem liegt im duplieren der Stoffe beim Hersteller, d.h. die Stoffe werden von ca. 1,50m Stoffbreite auf 0,75m Breite doppelt gelegt und wieder aufgerollt, um den Versand und das Handling im Handel zu erleichtern. Das erledigt eine sogenannte Dupliermaschine. Dabei kommt es öfters je nach Stoffart zu nicht gleichmässigem Zug, was zur Folge hat, dass ein Stoff "verzogen" aufgewickelt wird. Das ist leider sehr problematisch für uns Händler. Wir sind uns dessen bewusst und stehen im Kontakt mit den Herstellern dzbgl. Wir versuchen das Problem so gut es geht beim Zuschnitt der Bestellungen zu korrigieren. Das ist allerdings manchmal nicht einfach bis nicht möglich. In so einem Fall schneiden wir dann mehr vom Stoff ab, damit an der kürzesten Stelle auf jeden Fall die bestellte Länge erreicht wird. Deshalb bitten wir um ein wenig Nachsicht, sollte ein Stoff mal nicht ganz gerade geschnitten sein. Wir versuchen das so gut es geht für euch zu minimieren.

Fragen rund um die Lieferung

Versand nach Deutschland mit DHL go green CO2 neutral, Warenpost oder Brief

 
  • Wir versenden die Ware zeitnah als DHL Paket, Warenpost oder Brief
  • Die Versand- und Verpackungskosten innerhalb Deutschlands betragen mit DHL pauschal € 3,90 inkl. gesetzl. MwSt pro Sendung für Waren.
  • Einzelne Zeitschriften, Schnitte und Gutscheine versenden wir für pauschal € 2,50 inkl. gesetzl. MwSt. pro Sendung.
  • Ab einem Bestellwert von € 49 liefern wir versandkostenfrei.
  • Die Lieferung der Ware erfolgt innerhalb von 1-3 Werktagen nach Auftragsbestätigung (bei gewählter Vorkasse als Bezahlart nach dem Zeitpunkt des Zahlungseingangs). Bitte beachte, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. 
 

 

Abholung im Lagerverkauf:  Medlinger Str. 18, 89423 Gundelfingen

Bei Abholung entfallen die Versandkosten. Wählen Sie hierzu die Versandart "Selbstabholung".

 

Versand an eine DHL Packstation oder Postfiliale

Der Versand an eine Postfiliale oder an eine DHL Packstation ist unter Angabe der persönlichen Postnummer und der Packstationsnummer ohne Probleme möglich.

 


 

 

Versand in das EU Ausland Zone 1 mit DHL Paket international Premium

  • Die Versandkosten in folgende Länder berechnen wir mit jeweils pauschal 9,90 € inkl. gesetzl. MwSt. pro Bestellung: Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Ungarn, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, Schweden, United Kingdom.
  • Ab 100 Euro Bestellwert erfolgt die Lieferung versandkostenfrei
  • Die Lieferung der Ware erfolgt innerhalb von 3-7 Werktagen nach Auftragsbestätigung (bei gewählter Vorkasse als Bezahlart nach dem Zeitpunkt des Zahlungseingangs). Bitte beachte, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. 

 

Shipping to the EU Zone 1 with DHL Parcel international Premium

  • We charge shipping costs of € 9.90 incl. VAT per order to the following countries: Belgium, Czech Republic, Denmark, France, Hungary, Ireland, Italy, Luxembourg, Netherlands, Austria, Poland, Portugal, Spain, Sweden, United Kingdom.
  • From 100 Euro order value the delivery is free of charge.
  • The delivery of the goods takes place within 3-7 working days after order confirmation (with selected advance payment as payment method after the time of the receipt of payment). Please note that on Sundays and public holidays delivery is not possible.

 

Shipping to EU and Europa Zone 3 with DHL Parcel international Premium

  • We charge shipping costs of € 15.90 incl. VAT per order to the following countries: Andorra, Finland, Greece, Island, Croatia, Latvia, Lichtenstein, Lithuania, Estonia, Malta, Montenegro, Norway, Slovenia, Slovakia, Cyprus
  • From 150 Euro order value the delivery is free of charge.

The delivery of the goods takes place within 3-7 working days after order confirmation (with selected advance payment as payment method after the time of the receipt of payment). Please note that on Sundays and public holidays delivery is not possible.The delivery to non EU countries is at net prices. The net prices without VAT. are only displayed after creating a customer account with your delivery address.

Be aware: Deliveries to non-EU countries incur additional duties, taxes and fees. For more information on customs duties, see for example euoropa.eu and for import VAT at zoll.de.

 

 

Shipping to the United States an Canada

  • The shipping costs to the United States and Canada are at a rate of € 39.90 per order.

The delivery of the goods takes place within 5-21 working days after order confirmation (with selected advance payment as payment method after the time of the receipt of payment). Please note that on Sundays and public holidays delivery is not possible.The delivery to US and Canada is at net prices. The net prices without VAT. are only displayed after creating a customer account with your delivery address.

Be aware: Deliveries to non-EU countries incur additional duties, taxes and fees. For more information on customs duties, see for example euoropa.eu and for import VAT at zoll.de.


 

Versand in die Schweiz mit DHL Paket international Premium

  • Die Versandkosten in die Schweiz berechnen wir mit jeweils pauschal 14,90 €  pro Bestellung
  • Ab 150 Euro Bestellwert erfolgt die Lieferung versandkostenfrei
  • Die Lieferung der Ware erfolgt innerhalb von 3-7 Werktagen nach Auftragsbestätigung (bei gewählter Vorkasse als Bezahlart nach dem Zeitpunkt des Zahlungseingangs). Bitte beachte, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. 
  • Die Lieferung in die Schweiz erfolgt zu Nettopreisen. Die Nettopreise ohne Mwst. werden erst nach dem Erstellen eines Kundenkontos mit schweizer Lieferadresse angezeigt.
  • Bei Lieferungen in das Nicht-EU Ausland fallen zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren an. Weitere Informationen zu Zöllen findest Du beispielsweise unter euoropa.eu und zur Einfuhrumsatzsteuer unter zoll.de sowie speziell für die Schweiz unter tares.ch.
 

Shipping to other countries worldwide on request.
 

Im Normalfall übergeben wir Deine Bestellung noch am gleichen Tag  (bei gewählter Vorkasse als Bezahlart nach dem Zeitpunkt des Zahlungseingangs) an DHL, spätestens jedoch am nächsten Tag. Daher solltest Du deine Bestellung innerhalb Deutschlands schon innerhalb von 72 Stunden in Deinen Händen halten. Lieferungen in das EU-Ausland und die Schweiz benötigen 3-7 Werktage. Über den Status Deiner Bestellung wirst Du aber jederzeit per E-Mail informiert bzw. kannst diese auch über die Sendungsverfolgung des Lieferservices beobachten. 

Im Normalfall werden bei KATTUN nur die Artikel angezeigt, die auch tatsächlich verfügbar sind. Obwohl unsere Produktdatenbank in sehr kurzen Abständen aktualisiert wird, kann es in Ausnahmefällen vorkommen, das zu dem Zeitpunkt, zu dem Du deine Bestellung absendest, ein Artikel bereits vergriffen ist. Im Falle, dass mehrere Personen gleichzeitig einen Artikel bestellen, der nur noch geringfügig verfügbar ist, kann leider erst nach Bearbeitung Deiner Bestellung festgestellt werden, ob der gewünschte Artikel ausgeliefert werden kann. Kann eine Bestellung aufgrund eines Ausverkaufs nicht ausgeführt werden, teilen wir Dir dies selbstverständlich schnellstmöglich mit. Zudem erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Ausverkaufs bei reduzierten Artikeln, je größer der Zeitraum zwischen Warenkorb-Produkteinlegung und „Bestellung absenden“ ist. Sobald wir Deine Bestellung im Lager bearbeiten, erhälst Du von uns per E-Mail eine definitive und verlässliche Auskunft Deiner Bestellung.

Fragen rund um das Kundenkonto

Du hast jederzeit die Möglichkeit, Dir im SET Shop ein Kundenkonto anzulegen. Dies kannst Du innerhalb des Bestellprozesses tun oder über den Menüpunkt „Anmelden“, der Dir auf jeder Seite des Online-Shops zur Verfügung steht.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Du meldest Dich über den Menüpunkt „Anmelden“, welcher Dir auf jeder Seite des Shops zur Verfügung steht, an. Oder, Du meldest Dich innerhalb des Bestellprozesses, nachdem Du deine Artikel in den Warenkorb gelegt hast und auf den Button „Weiter zu Kasse“ geklickt hast, an.

Wenn Du dein Passwort vergessen haben solltest, kannst Du dir unter „Anmelden“ ein neues Passwort beantragen und erstellen. Hierzu genügt: trage unter „Passwort vergessen?” einfach deine E-Mail-Adresse ein, mit der Du dich bei uns registriert hast.  Du bekommst dann eine E-Mail mit einem Link zugesandt, mit welchem Du ein neues Passwort erstellen kannst.

Innerhalb des Kundenkontos stehen Dir unterschiedliche Funktionen zur Verfügung. So kannst Due u. a. deine sämtlichen Bestellungen einsehen, deinen Paketstatus prüfen, dein Passwort oder deine persönlichen Daten sowie Liefer- und Rechnungsanschrift ändern. Hier werden auchdeine Vertragsdaten/ Bestellungen gespeichert. Deine persönlichen Wunschlisten stehen Dir natürlich auch zur Verfügung.

Fragen zum Shop

Während des Bestellvorgangs werden alle personenbezogenen Daten verschlüsselt bevor Sie Deinen PC verlassen und im Internet übertragen werden.Dafür nutzt KATTUN die anerkanntermaßen sichere „Secure Socket Layer“ (SSL)-Übertragung mit einer AES 256-Bit-Verschlüsselung. Die verschlüsselten Angaben zu deiner Bestellung, deinem Namen, deiner Adresse oder deiner Kreditkarte können Außenstehende nicht lesen.

Sind ausverkaufte Artikel zu einem späteren Zeitpunkt wieder lieferbar?Sind ausverkaufte Artikel zu einem späteren Zeitpunkt wieder lieferbar?

Leider ist es uns nicht möglich, Informationen zur Nachlieferbarkeit von einzelnen Produkten zu geben.  Es ist durchaus möglich, dass ausverkaufte Artikel von uns nachbeschafft werden, so dass es sich deshalb immer wieder lohnt, in unserem Online-Shop nach Ihrem Wunschartikel zu suchen

Um eine Bestellung bei KATTUN aufgeben zu können, musst Du Sicherheitseinstellungen deines Browsers das Schreiben von sogenannten Cookies auf deinem PC erlauben. Cookies sind kleine Datensätze, die von unserer Website auf deiner Festplatte gespeichert werden und die Wiedererkennbarkeit ermöglichen. Wir nutzen die Cookies, um Frequenz-, Seitennutzungs- und Marketing-Auswertungen durchzuführen. Für alle Auswertungen verwenden wir Cookie-Informationen ausschließlich ohne Verbindung zu persönlichen Adressdaten, also vollständig anonymisiert. Die Verwendung von Cookies ist im Internet eine gängige Praxis und verbessert den Komfort für den Besucher, indem Webseiten besser auf ihn abgestimmt werden können. Die von uns auf deinem Rechner geschriebenen Cookies verbleiben dort auf unbestimmte Zeit und können von Dir jederzeit gelöscht werden. Du kannst durch eine Änderung der Sicherheitseinstellungen in deinem Browser das Speichern von Cookies jederzeit abschalten, bzw. im vornherein verhindern. Bitte beachte aber, dass dann das Einkaufen bei KATTUN nicht mehr möglich ist.

Die Sicherheit Deiner Daten ist uns extrem wichtig. Als Kunde bei KATTUN kannst Du deinen Einkauf frei von jeglichen Befürchtungen tätigen. Generell kannst Du unsere Webseite besuchen, ohne personenbezogene Daten zu hinterlassen. In den folgenden Fällen benötigen wir jedoch Deine Daten: bei der Bestellung, bei einem Newsletter-Abonnement. Die Angaben, die Du zu Deiner Person oder Deinen Interessen machst, werden von uns ausschließlich dazu verwendet, Dir den bestmöglichen Service und ein auf Deine Bedürfnisse abgestimmtes Angebot zu liefern. Deine persönlichen Angaben schützen wir auf jede erdenkliche Weise.


Vogel