French Terry

French Terry ist atmungsaktiv, saugfähig, robust und zeichnet sich somit durch einen besonders hohen Tragekomfort aus. Er ist auf der Rückseite nicht angeraut, man er kennt sehr gut die einzelnen Schlingen. Dadurch ist er leichter und eignet sich ganzjährig. Eine andere übliche Bezeichnung für den Stoff ist auch Sommersweat.

French Terry ist vielseitig einsetzbar und eignet sich gut für eine breite Palette von Kleidungsstücken. Von Sweatshirts und Hoodies bis hin zu Jogginghosen und Kleidern – die Anwendungsmöglichkeiten sind nahezu grenzenlos.

French Terry - der leichte Sweatstoff auch für wärmere Tage

French Terry ist atmungsaktiv, saugfähig, robust und zeichnet sich somit durch einen besonders hohen Tragekomfort aus. Er ist auf der Rückseite nicht aufgeraut, man er kennt sehr gut die einzelnen Maschen. Dadurch ist er leichter und eignet sich ganzjährig. Eine andere übliche Bezeichnung für den Stoff ist auch Sommersweat.

French Terry ist pflegeleicht. Er ist in der Regel geeignet für die Waschmaschine, knittert wenig und kann wenn nötig gebügelt werden. Bei einem Elasthananteil unterhalb 10% verträgt er auch den Wäschetrockner.

Er eignet sich für die Herstellung bequemer Bekleidung wie Hoodies, Sweatshirts, Sporthosen, usw. Besonders gerne wird Sommersweat wegen seiner Eigenschaften für Kinderstoffe benutzt. Er ist gleichzeitig weich, robust und wärmend und somit optimal für alltagstaugliche und komfortable Anziehsachen für Babys und Kinder.
 

Verarbeitung und Pflegehinweise

Beim Zuschneiden von French Terry solltest Du immer auf die Laufrichtung der Maschen achten, denn der Stoff ist eventuell nicht in alle Richtungen gleich dehnbar. Sommersweat kannst Du offenkantig verarbeiten, da er an den Schnittkanten nicht ausfranst. Du solltest mit passenden Jerseynadeln und -garn nähen und dabei möglichst wenig Zug auf den Stoff ausüben. Ein schmaler Zick-Zack-Stich/Overlocknaht sorgt für die nötige Elastizität. Schulternähte mit einem Band verstärken, damit Sie nicht ausleiern.

1. Immer vorwaschen oder abdämpfen und beim Trocknen darauf achten, dass er sich nicht verzieht.
2. Zuschnitt mit Rollschneider oder Schneiderschere
3. Knipse am besten mit Schneiderkreide oder Zauberstift markieren
4. Jersey nicht ziehen, da sich die Kanten evtl. einrollen


5. Sweat und Jersey franst nicht aus, daher sind versäuberte Kanten nicht unbedingt nötig, verringern aber das Einrollen der Stoffkanten.
6. Zum Nähen eine Rundkopfnadel verwenden (Jerseynadel)
7. Vernähen am besten mit der Overlock. Bei der normalenNähmaschine unbedingt einen elastischen Stich verwenden.Entweder den Dreifachgeradstich oder einen kleinen Zickzackstich.Eventuell Nähfußdruck anpassen.
8. Säume am besten mit der Coverlock oder der Zwillingsnadelnähen.

Solltest Du Fragen rund um das Thema French Terry/Sommersweat haben, dann kontaktiere uns einfach per E-Mail, rufe uns an oder benutze eines unserer Kontaktformulare im Onlineshop. Wir helfen Dir immer gerne!

Nichts mehr verpassen

Mit der Anmeldung zum Newsletter stimmst Du den Datenschutzinformationen zu. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.