Jersey Stoffe

Hochwertige Jerseystoffe führen wir als Meterware aus Baumwolle, Biobaumwolle, Viskose, Bambus, Leinen oder Tencel Lyocell Fasern. Jersey Stoffe, auch Trikotstoffe, sind elastisch, atmungsaktiv, saugfähig, robust und zeichnen sich somit durch einen besonders hohen Tragekomfort aus.

Jersey Stoffe, auch Trikotstoffe, sind elastisch, atmungsaktiv, saugfähig, robust und zeichnen sich somit durch einen besonders hohen Tragekomfort aus. Schon Coco Chanel, die in den 1920er Jahren als erste Jersey für Ihre Kollektionen einsetzte, wusste: „Luxus muss bequem sein, andernfalls ist es kein Luxus“.

Jersey Stoffe sind aber auch pflegeleicht. Er ist in der Regel geeignet für die Waschmaschine, knittert wenig und kann wenn nötig gebügelt werden. Bei einem Elasthananteil unterhalb 10% verträgt Jersey auch den Wäschetrockner. Damit Du lange Freude an unseren tollen Stoffen hast empfiehlt es sich, Jersey schonend zu waschen und vorher auf Links zu drehen.

Jersey Stoffe eignen sich für die Herstellung bequemer Bekleidung wie T-Shirts, Kleider, Röcke, Schlafanzüge oder Hosen. Er wird aber auch sehr gerne für Mützen, Haarbänder, Loops u.ä. verwendet. Besonders gerne wird Jersey aufgrund seiner Eigenschaften für Kinderstoffe benutzt. Er ist gleichzeitig weich, robust und pflegeleicht und somit optimal für alltagstaugliche und komfortable Anziehsachen für Babys und Kinder.

Jersey Stoffe sind eine feine Maschenware in Rechts-Links-Bindung aus Baumwolle, Viskose, Modal, Polyester, Wolle, Seide und Mischungen (Baumwolljersey, Viskosejersey, usw).

Folgende Arten von Jerseystoffen findest Du bei uns im Onlineshop:

Single Jersey Stoffe oder Single Stretch Jersey Stoffe mit Elasthananteil
Der typische Stoff für T-Shirts, auch gut geeignet für Unterwäsche, Kleider, bequeme Hosen oder Leggins. Gerne wird er auch für Sport- und Kinderstoffe verwendet.

Interlock Jersey Stoffe
Interlock Jersey eignet sich grundsätzlich für die gleichen Nähprojekte wie Single Jersey, ist aber dichter gestrickt, kräftiger und weniger dehnbar. Interlock Jersey eignet sich für bequeme Bekleidung wie Pullover, Longsleeves, Leggins, Röcke, Kleider, Jacken. Gerne wird er auch für Sport- und Kinderstoffe verwendet.

Romanit Jersey Stoffe
Romanit Jersey ist besonders stabil gewirkter Jerseystoff. Durch seine Stärke und Gewicht knittert er kaum und eignet sich für bequeme Bekleidung wie Pullover, Longsleeves, Leggins, Röcke, Kleider, Jacken. Gerne wird er auch für Sport- und Kinderstoffe verwendet.

Verarbeitung und Pflege:

Beim Zuschneiden von Jersey Stoffen solltest Du immer auf die Laufrichtung der Maschen achten, denn der Stoff ist eventuell nicht in alle Richtungen gleich dehnbar. Jersey kannst Du offenkantig verarbeiten, da er an den Schnittkanten nicht ausfranst. Du solltest mit Jerseynadeln nähen und dabei möglichst wenig Zug auf den Stoff ausüben. Ein schmaler Zick-Zack-Stich sorgt für die nötige Elastizität. Formbänder an den Rändern verhindern wenig nötig das Einrollen. Schulternähte mit einem Band verstärken, damit Sie nicht ausleiern.

Zusammengefasst:

1. Den Jerseystoff immer vorwaschen oder abdämpfen und beim trocknen darauf achten, dass er sich nicht verzieht.
2. Zuschnitt mit Rollschneider oder Schneiderschere
3. Knipse am besten mit Schneiderkreide oder Zauberstift markieren
4. Jerseystoffe nicht ziehen, da sich die Kanten evtl. einrollen
5. Sweatstoffe und Jerseystoffe fransen nicht aus, daher sind versäuberte Kanten nicht unbedingt nötig, verringern aber das Einrollen der Stoffkanten.
6. Zum Nähen eine Rundkopfnadel verwenden (Jerseynadel)
7. Vernähen am besten mit der Overlock. Bei der normalen Nähmaschine unbedingt einen elastischen Stich verwenden. Entweder den Dreifachgeradstich oder einen kleinen Zickzackstich. Eventuell Nähfußdruck anpassen.
8. Säume den Jerseystoff am besten mit der Coverlock oder der Zwillingsnadelnähen.

Solltest Du Fragen rund um das Thema Jersey Stoffe haben, dann kontaktiere uns einfach per E-Mail, rufe uns an oder benutze eines unserer Kontaktformulare im Onlineshop. Wir helfen Dir immer gerne!

Nichts mehr verpassen

Mit der Anmeldung zum Newsletter stimmst Du den Datenschutzinformationen zu. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.